26.04.2024

Antrag der CDU – Gemeinderatsfraktion an den Gemeinderat der Stadt Oppenau

Thema Ausschüsse und sonstige Gremien

Aktueller Sachstand:

Im Verzeichnis der gemeinderätlichen Ausschüsse und sonstiger Gremien nach der Kommunalwahl vom 26.05.2019 sind unter anderem die Ausschüsse

2.) Beratende Ausschüsse

C) Ausschuss für Kultur, Tourismus, Wirtschaft

D) Jugend, Familien, Senioren

3. Besetzung sonstiger Gremien

D) Jugendforum

vorgesehen und entsprechend besetzt. In der gemeinderatlichen Arbeit haben diese Ausschüsse und Gremien bisher nicht institutionalisiert stattgefunden.

Antragsgegenstand:

Die Stadt Oppenau hat mit dem Referat „Jugend, Familien, Senioren“ unter Leitung von Susanne Droste und der Implementierung des Jugendbeirats, Seniorenrat und Inklusionsbeirat wichtige Institutionen zur Teilhabe und Beteiligung unserer vielfältigen Bevölkerungsgruppen geschaffen. In der Praxis erscheint uns, zur gegenseitigen Rückkopplung zu Anliegen und Vorhaben, ein regelmäßiger Austausch als sehr wichtig.

Dies gilt auch für die Vernetzung von Verwaltung, Gemeinderat, Handels- und Gewerbeverein sowie Renchtal Tourismus GmbH: Auch hier ist uns eine regelmäßige, institutionalisierte Rückkopplung wichtig um zwischen allen Akteuren eine bestmögliche Verzahnung, Ausrichtung und Abgleich von Anliegen und Vorhaben zu erreichen.

Die Antragssteller beantragen:

-        Die o. g. Ausschüsse und Gremien sind institutionalisiert in den Jahreskalender (mind. 1x jährlich) des Gemeinderats aufzunehmen, die entsprechend genannten Institutionen, Räte/Beiräte sind entsprechend einzuladen und in diesen Formaten beratend zu beteiligen.

Wir möchten damit zur Reduzierung von Barrieren zwischen lokalen Akteuren und der Kommunalpolitik sowie zur verbesserten Vernetzung innerhalb des Orts beitragen.